Allgemeine Geschäftsbedingungen
Die Website https://www.nissan.de („Website“) der Nissan Center Europe GmbH, Kronenweg 38, 50389 Wesseling, bietet ihren Nutzern („Nutzer“) die Möglichkeit, eine Kontaktanfrage nach Maßgabe dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu stellen, um ein Nissan Modell (nachfolgend „Fahrzeug“ genannt) bei einem Nissan Händler seiner Wahl zu reservieren.
1. Allgemeines
Zu Beginn Ihrer Nissan Online-Reservierung basiert der angezeigte Preis für Ihr konfiguriertes oder ausgewähltes Fahrzeug immer auf der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers. Im weiteren Verlauf Ihrer Online-Kontaktanfrage kann Ihr ausgewählter Nissan Händler einen weiteren Rabatt auf die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers anbieten, so dass der in Ihrer Bestellübersicht angezeigte Preis, von dem zu Beginn Ihrer Online-Reservierung angezeigten Preis abweichen kann.
1.1 Reservierungsgebühr
Um eine Online-Reservierung vorzunehmen, müssen Sie Ihren Wohnsitz in Deutschland haben und über 18 Jahre alt sein.
Wenn Sie über unsere Website eine Fahrzeugbestellung bei dem von Ihnen ausgewählten Nissan Händler aufgeben, bitten wir Sie um eine erstattungsfähige Reservierungsgebühr in Höhe von 99 €. Diese Gebühr wird Ihnen in voller Höhe zurückerstattet, wenn Sie oder Ihr Händler Ihre Bestellung innerhalb von 14 Tagen nach der Benachrichtigung über die Bestellung stornieren oder wenn Sie Ihre Bestellung fortsetzen, aber den Kaufvertrag nicht innerhalb von 14 Tagen abschließen. Die Reservierungsgebühr wird bei Kaufabschluss mit dem Fahrzeugpreis verrechnet.
Die Zahlung der Reservierungsgebühr stellt kein verbindliches Angebot gemäß § 145 BGB dar. Sie dient der Abgabe eines verbindlichen Angebots durch Sie. Nachdem der Nissan Händler das Angebot von Ihnen erhalten hat, kontaktiert er Sie telefonisch, um Ihnen ein passendes Angebot zu unterbreiten. Der Kaufvertrag kommt vor Ort bei Ihrem Nissan Händler zustande. Die Reservierung wird erst dann verbindlich.
Bitte beachten Sie, dass nur Zahlungen per Kreditkarte akzeptiert werden. Es werden keine Zahlungen über Prepaid-Karten oder andere Zahlungsmethoden, insbesondere Apple Pay und Google Pay, akzeptiert.
1.2 Fahrzeuge
Die Fahrzeuge, die Sie über unsere Website konfigurieren oder auswählen können, stammen aus unserer aktuellen Produktpalette. Bestimmte Fahrzeuge oder Modelle sind je nach dem von Ihnen gewählten Finanzierungspaket möglicherweise nicht verfügbar.
Die Abbildungen der Fahrzeuge sowie die Größen- und Abmessungssymbole und -angaben auf unserer Website dienen lediglich der Veranschaulichung. Obwohl wir alle Anstrengungen unternommen haben, die Größen und Farben unserer Fahrzeuge, Zubehörteile und Ausstattungen genau darzustellen, können wir nicht garantieren, dass Ihr PC, Laptop, Tablet oder Telefon die Größen oder Farben genau anzeigt und die tatsächliche Größe oder Farbe der Fahrzeuge wiedergibt. Ihr neues Fahrzeug kann von diesen Abbildungen abweichen. Abgebildete Ausstattungen sind bei ausgewählten Modellen serienmäßig und/oder optional (gegen Aufpreis). Um mehr zu erfahren, wenden Sie sich bitte an Ihren Nissan Händler.
2. Zweck der Online-Reservierung
Die Online-Reservierung ermöglicht die gewählte Fahrzeugkonfiguration online zu reservieren.
3. Bedingungen für die Online-Reservierung
Der Nutzer bestätigt, dass er/sie im Sinne des Gesetzes voll geschäftsfähig und mindestens 18 Jahre alt ist.
4. Ablauf der Online-Reservierung
4.1 Dem Nutzer wird die Möglichkeit geboten, sich mit dem Nissan Händler seiner Wahl in Verbindung zu setzen, um das Fahrzeug entsprechend seiner vorgenommenen Konfiguration verbindlich bestellen zu können. Der Nutzer kann das Fahrzeug nach seinen Wünschen konfigurieren, indem er Optionen, Zubehör, Servicevertrag usw. hinzufügt. Der Nutzer kann eine Zusammenfassung der Konfiguration mit den Spezifikationen des Fahrzeugs (Modell, Version, Farbe usw.) einsehen.
4.2 Nach der Fahrzeugkonfiguration wählt der Nutzer den Nissan Händler seiner Wahl aus, bei dem er sein Fahrzeug verbindlich bestellen kann.
4.3 Der Nutzer kann zwischen verschiedenen Zahlungsarten wählen:
· Simulieren Sie ein Leasing,- oder Finanzierungsangebot von Nissan Financial Services, Geschäftsbereich der RCI Banque S.A., Niederlassung Deutschland für das gewählte Fahrzeug. Sie haben die Möglichkeit online eine Kreditvorprüfung inkl. Haushaltsrechnung und Schufa-Abfrage zu tätigen. Sämtliche Vertragsabschlüsse finden bei Ihrem Nissan-Partner statt.
· Wählen Sie Barzahlung/Banküberweisung beim Händler
· Entscheiden Sie sich später für eine Zahlungsart.
4.4 Der Nutzer wird anschließend aufgefordert, sich im YOU+Nissan Portal einzuloggen bzw. anzumelden, um mit dem Online-Reservierungsformular fortzufahren. Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.
4.5 Die Online-Reservierung erfordert die Zahlung einer Gebühr in Höhe von 99 € über einen anerkannten Partner für die Zahlungsabwicklung (Stripe). Bei Kauf des Fahrzeugs, wird die Reservierungsgebühr mit dem Kaufpreis verrechnet. Die vorgenannten Bankdaten werden von Stripe weder an Nissan übermittelt noch von Nissan gespeichert. Der für die Datenverarbeitung Verantwortliche ist Stripe. Die Datenschutzrichtlinien von Stripe finden Sie hier. Der Betrag von 99 € wird von dem Konto des Nutzers abgebucht. Der Betrag wird auf der Kartenabrechnung des Nutzers erscheinen. Sollte der Nutzer seine Reservierung stornieren und den Betrag zurückerstattet bekommen wollen, kann er dies über das Reservierungs-Dashboard seines YOU+Nissan Kontos oder über seinen ausgewählten Nissan Händler tun. Basierend auf dieser Reservierungsstornierung wird die Rückerstattung an den Nutzer entsprechend veranlasst. Es gibt keine automatische Rückerstattung ohne Stornierung der Reservierung entweder durch den Nutzer oder den Händler.
5. Weitere Bearbeitung der Online-Reservierung
Sobald die Abbuchung von der Kreditkarte erfolgt ist, erhält der Nutzer eine Bestätigungs-E-Mail an die E-Mail-Adresse, die er zuvor im Kontaktformular angegeben hat. Dort wird er darüber informiert, dass seine Online-Reservierung bearbeitet wurde.
Der Nutzer wird dann von seinem ausgewählten Nissan Händler kontaktiert, der ihm einen Termin anbietet, um die verbindliche Online-Reservierung des Fahrzeugs abzuschließen und ihn gegebenenfalls bei der Zusammenstellung seiner Finanzierungsunterlagen zu unterstützen.
Für Fragen zum Fahrzeug (Optionen, Leistung, Ausstattung, Lademöglichkeiten usw.) oder zur elektrischen Ausrüstung (Installation einer Ladestation, Art der Verkabelung usw.), steht der Nissan Kundensupport dem Nutzer bis zum Abschluss der Online-Reservierung zur Verfügung.
6. Wirkung der Online-Reservierung
Die Online-Reservierung ist rechtlich nicht bindend und verpflichtet den Nutzer nicht zum Kauf des Fahrzeugs.
Erst die anschließende Unterzeichnung eines Kaufvertrags durch den Nutzer bei einem Nissan Händler begründet eine vertragliche Verpflichtung zum Kauf des Fahrzeugs.
7. Stornierung der Kontaktanfrage
Solange kein Bestellformular bei einem Nissan Händlerunterzeichnet wurde, kann der Nutzer seine Online-Reservierung jederzeit über sein YOU+Nissan Reservierungs-Dashboard oder durch Kontaktaufnahme mit dem Nissan Händler, bei dem die Bestellung aufgegeben wurde, stornieren.
8. Persönliche Daten
Bei der Online-Reservierung erhebt Nissan persönliche Daten, die eine eindeutige Identifizierung des Nutzers ermöglichen.
Um mehr über die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten durch Nissan während des Online-Reservierungsprozesses zu erfahren, klicken Sie hier.
9. Andere Bestimmungen
Sollten eine oder mehrere der hierin enthaltenen Bestimmungen in Anwendung der geltenden Vorschriften, einer Änderung oder infolge einer rechtskräftigen Entscheidung eines zuständigen Gerichts für ungültig, nichtig oder ungeschrieben erklärt werden, bleiben die anderen Bestimmungen in vollem Umfang in Kraft, und die Parteien verpflichten sich, so bald wie möglich eine gültige Ersatzbestimmung mit gleichwertigem Geltungsbereich einzuführen, die dem Geist der vorliegenden Bedingungen am nächsten kommt.
Im Falle einer Streitigkeit zwischen dem Nutzer und Nissan bemühen sich der Nutzer und Nissan um eine gütliche Beilegung der Streitigkeit. Der Nutzer hat eine schriftliche Beschwerde an den Kundendienst von Nissan zu richten, der unter https://www.nissan.de/kundenservice/kontakt.html zu erreichen ist.
Auf diese allgemeinen Geschäftsbedingungen ist ausschließlich deutsches Recht anwendbar.
Die Nissan Center Europe GmbH wird nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle im Sinne des VSBG teilnehmen und ist hierzu auch nicht verpflichtet. Die Plattform zum europäischen Online-Streitbeilegungsverfahren können Sie mit folgendem Link erreichen: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Auch an diesem Verfahren nehmen wir nicht teil.